Zeitgemäßes Lernen und Lehren

Shrimp

 

Ein Gespräch mit Projektleiter Dr. Sebastian Herrmann über das digitale Lernmedium „Shrimp“

Social Hypertext Reader & Interactive Mapping Platform – kurz SHRIMP – ist der Titel eines Lehr-Lern-Experiments, das im Wintersemester 2015/16 am Institut für Amerikanistik der Universität Leipzig begonnen wurde: Das Lehrmaterial eines Seminars wird als Social Hypertext umgesetzt und über eine digitale Online-Platform in das Lehrangebot integriert.

Die Plattform will ein zeitgemäßes Medium sein, das einen individuellen, kreativen Leseprozess ermöglicht und gemeinschaftliches Lernen fördert. Es soll die Hochschullehre besonders in den Geisteswissenschaften bereichern.

1. SHRIMP wird von Ihnen und Ihrem Team als „Lehr-Lern-Experiment“ bezeichnet. Was genau muss man sich darunter vorstellen? Warum muss es SHRIMP geben?

SHRIMP ist ein Lehr-Lern-Experiment, weil sich beide ‘Seiten’ auf etwas Neues einlassen: die Studierenden müssen sich von der linearen Form lösen, in der sie normalerweise ihre Seminarinhalte angeboten bekommen, und sie müssen mit den social-media Möglichkeiten von SHRIMP spielen: liken, diskutieren, annotieren. Und die Lehrenden müssen sich auch davon lösen, dass die Studierenden die Sitzung vorbereiten, indem sie von vorne nach hinten alle genau den gleichen Text lesen. Bei diesen Umstellungen lernen alle Beteiligten sehr viel — über die Inhalte des Seminars, aber auch über die (eigenen) Lesestrategien, darüber, was einen selbst und die anderen in der Seminargruppe interessiert, und sogar darüber, wie die Linearität von Texten (und von Gedankengängen) funktioniert.

SHRIMP muss es geben, weil unsere Studierenden eine enorme Kompetenz im Umgang mit nichtlinearen, fluiden Textformen und mit dem gemeinsamen social-media-artigen Lesen mitbringen; eine Kompetenz, die wir gerade in der Studienanfangsphase nutzen wollen und sollten!

2. Welche Zielgruppe(n) will SHRIMP ansprechen?

Das Ziel von SHRIMP ist es, ein Lehr- und Lernmedium zu entwickeln, das sich speziell für die textbasierten Geisteswissenschaften eignet. Da der Aufwand, Seminarinhalte SHRIMP-tauglich zu machen, relativ hoch ist, lohnt es sich vor allem für standardisierte Seminare, in denen jedes Jahr oder jedes Semester die gleichen Inhalte angeboten werden. Als ein besonders flexibles Medium unterstützt es dabei die evolutionäre Weiterentwicklung von Seminaren; ein komplett neues Seminar aufzusetzen, erfordert aber zunächst relativ viel Aufwand.

3. Bitte führen Sie uns einmal kurz durch den Entstehungsprozess von SHRIMP. Wie kam es zu der Idee, wie gestalteten sich Pilot- und jetzt die erste Kooperationsphase? Was ist weiterhin geplant?

Die Idee hat sich recht organisch im Gespräch zwischen den Lehrenden am Institut für Amerikanistik entwickelt, wobei sicherlich eine Rolle spielte, dass es bei uns im Haus eine Reihe von Forschungsprojekten zu neuen, digitalen Textformen gibt — und eine gewisse Tradition, mit neuen Formaten in der Lehre zu experimentieren. Ich bin sicher, ähnliche Überlegungen gibt es an vielen Orten. Das Entscheidende war, dass wir dann, dank der Förderung durch die Leipziger LaborUniversität, ‘einfach mal loslegen’ konnten. In der Pilotphase konnten so genau die richtigen Leute zusammen kommen, um das Ganze von einer Idee zu einem wirklichen Konzept, zu einem Modell, zu einem Prototypen und schließlich zu einer funktionierenden Plattform zu bringen. Die Diskussionen in der Arbeitsgruppe, in der Studierende, Promovierende und Lehrende gleichberechtigt zusammenarbeiteten, waren dabei der entscheidende Faktor für das Gelingen des Projektes: eine richtige startup-Atmosphäre voller Ideen, Skizzen, und Diskussionen.

Als die Plattform dann im Herbst 2015 fertig war, wurde sie im Wintersemester gut von den Studierenden angenommen, wir haben aber auch gelernt, was wir noch ändern müssen und wie sehr sich auch die Lehre noch einmal verändern muss, um dieses neue Medium ideal zu nutzen. Diese Pilotphase war also eine ganz wichtige Erfahrung für uns alle.

Um zu lernen, wie man SHRIMP optimal nutzt, war dann aber auch die Kooperationsphase mit der TU Dresden, ermöglicht durch die Förderung von Lehrpraxis im Transfer (LiT), sehr hilfreich. Die Amerikanistiken in Leipzig und Dresden haben sehr kompatible Vorstellungen von guter Hochschuldidaktik und davon, was die wirklich wichtigen Inhalte im amerikanistischen Studium sind. So war eine grundlegende Kompatibilität von Anfang an gegeben. Durch den Dialog zwischen den beiden Standorten sind wir dann auch noch einmal auf ganz neue Ideen gekommen, sowohl was die digitale Umsetzung angeht als auch was die konkrete Lehrsituation betrifft. In diesem Winter, 2016/17, wurde SHRIMP nun erstmals an beiden Standorten gleichzeitig eingesetzt—und auch das werden wir noch einmal ausführlich evaluieren.

4. Gibt es schon erste Ergebnisse und was waren/sind die entscheidenden Herausforderungen bei der Umsetzung des Projekts?

Ja, qualitative und quantitative Evaluation, nicht zuletzt über die umfangreichen, anonymen Metadaten, ist eine ganz wichtige Komponente des Projektes. Die statistische Auswertung hat sich dabei bisher darauf konzentriert, nachzuvollziehen, wie die Nutzung abläuft; dabei haben wir zum Beispiel gelernt, das viele Studierende sich die Inhalte zunächst vor allem über die Kapitelüberschriften erschließen, und dass viele Nutzerinnen und Nutzer offensichtlich etwas Angst haben, sich im Text zu verlieren. Sie machen einen Schritt aus dem linearen Lesefluss heraus, kehren dann aber an die vorige Stelle zurück um dann dort weiterzulesen. Wir müssen das noch weiter untersuchen, nehmen aber an, dass das die kognitiven Prozesse beim Lernen abbildet: bei dem Versuch, neues Wissen zu ordnen, versuchen die Studierenden, einen möglichst zusammenhängenden Pfad zu gehen. Wenn wir hier also eine noch stärker assoziative Erschließung fördern wollen, müssen sich auch die Inhalte ändern. Die qualitative Auswertung hat vor allem ergeben, dass die Studierenden selbst, ganz subjektiv, das Medium als eine große Bereicherung empfinden — vor allem, weil es den Lese- und Lernprozess spielerischer macht.

Wenn wir für das Projekt weitere Fördermittel erschließen können, werden wir den Fragestellungen aus den ersten Runden, die ihrerseits neue Fragen aufwerfen, weiter nachgehen: Was lässt sich im Sinne von ‘learning analytics’ aus den Nutzungsdaten über die kognitiven Prozesse beim Lernen ablesen? Und wie können wir die Inhalte so optimieren, dass Sie zu möglichst konstruktiven, robusten Lernprozessen führen?

5. Warum sollte Lehre heute digital sein bzw. welche Vorteile bringt die Lehrentwicklung mit digitalen Medien gerade im Bereich der Geisteswissenschaften?

Es gibt ja eine recht lebhafte Debatte darüber, ob das Lesen am Bildschirm zu schlechteren Lernprozessen führt, ob die Digitalisierung der Lehre eigentlich eine Fehlentwicklung ist, und ob nicht der manuelle, ‘handgreifliche’ Umgang mit analogen Materialien ein wichtiger Faktor beim Lernen ist. Und es gibt natürlich gute Gründe, auch eine analoge Ebene im Lehrangebot zu haben, schon alleine, weil es wichtig ist, für unterschiedliche Lerntypen unterschiedliche Angebote zu machen.

Gleichzeitig ist nicht von der Hand zu weisen, dass unsere Studierenden zunehmend in digitalen Textwelten aufgewachsen sind, dass sie gewohnt sind, dass sich Inhalte teilen, bewerten und manipulieren lassen. Sie gehen mit Text ganz anders um, als das noch ein oder zwei Generationen vorher der Fall war. Da kann man jetzt jammern, oder man kann versuchen, ihnen das auszutreiben, oder aber man sucht nach Möglichkeiten, diese alternativen Fähigkeiten im Umgang mit Texten für den Lernprozess zu nutzen. Das ist der Weg, den wir mit SHRIMP beschreiten.

Die ersten Phasen des E-Learning nutzten die Interaktion mit dem Computer ja vor allem, um in einer Art ‘pattern drill’ stark formalisiertes Speicherwissen zu üben, oder sie nutzten das Internet einfach als einen ‘Vertriebsweg’ für Texte, die dann nicht mehr als Papierkopie sondern als PDF-Datei verteilt wurden. Dabei bietet die Digitalisierung, gerade für die textbasierten Geisteswissenschaften, noch viel weitergehende Möglichkeiten, mit großen Textmengen ganz anders, kreativ und dynamisch umzugehen. Diese Möglichkeiten müssen wir finden und nutzen.

Es gibt aber noch einen anderen Aspekt: Die Geisteswissenschaften bilden ja üblicherweise gerade nicht für ein spezifisches Berufsbild aus: Stattdessen geht es uns darum, die Studierenden darauf vorzubereiten, immer kompliziertere, unübersichtlichere und dynamischere Wissens-Landschaften zu verstehen, zu betreten, zu beackern — weil unsere Gesellschaft Menschen mit genau dieser Fähigkeit immer dringender und in immer größerer Zahl und in immer mehr Bereichen braucht. Wir sehen es ja gerade an der Debatte um fake news, um twitter bots, und um das vermeintlich post-faktische Zeitalter: wir brauchen Menschen, die diese zwei Fähigkeiten zusammenbringen: die Fähigkeit, sich in den fragmentierten, widersprüchlichen Wissenslandschaften forschend, suchend und ordnend zu bewegen, und die Fähigkeit, daraus kohärente, stimmige, sinn-volle Zusammenhänge abzuleiten. Letzteres – die Fähigkeit zur Interpretation – ist die Kernkompetenz der Geisteswissenschaften, und wir versuchen diese um die Lesekompetenz für nicht-lineare Informationen zu bereichern.

6. Vor kurzem haben Sie sich für eine externe Evaluierung entschieden. Warum erschien Ihnen eine solche Evaluation sinnvoll? Welches Fazit ziehen Sie aus den Ergebnissen?

Für uns war es wichtig, zusätzlich zu unserer eigenen Perspektive auch noch einen Blick auf das Projekt zu bekommen von Leuten, die nicht an der Entwicklung beteiligt waren und die auch noch eine andere fachliche Perspektive haben. Als Amerikanisten sind wir ja von unserer fachlichen Ausbildung her gerade keine Didaktiker. Deshalb ist es eine außerordentliche Bereicherung, jetzt durch eine Kooperation mit der Mediendidaktik am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig , die seit dem Windersemester 2016/17 läuft, noch zwei Promovierende im Projekt zu haben, die eine ganz andere fachliche Perspektive haben. Sie blicken kritisch und mit frischen Ideen auf den Zusammenhang zwischen Medium und Lernerfolg , und haben uns schon jetzt, während des Evaluationsprozesses, viele neue Impulse ins Projekt gebracht.
So gesehen hat SHRIMP sich als ein außerordentlich interdisziplinäres Projekt erwiesen. Schon in seinem Kern brachte es die Fächer Informatik und Amerikanistik zusammen, und nun haben wir zusätzlich die Kooperation mit Prof. Katja Kanzler in Dresden, die eine zusätzliche amerikanistische Perspektive beisteuert. Wir haben sehr kollegiale Arbeitstreffen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Prof. Alfred Winter am Institut für Medizinische Informatik gehabt, und wir haben die Kooperation mit der Professur für Medienkompetenz- und Aneignungsforschung, Prof. Dr. Sonja Ganguin. Das alleine zeigt, was für ein lebendiges, über Orts- und Disziplinengrenzen hinweg wichtiges Gebiet SHRIMP bearbeitet.

 

Das Gespräch führte Julia Menzel.

Website: http://www.shrimpp.de/
Projektblog: http://www.shrimpp.de/shrimp/blog
Facebook: https://www.facebook.com/shrimpp.de

 

Getagged mit: , ,
0 Kommentare zu “Zeitgemäßes Lernen und Lehren
  1. REMONTnow sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er genehmigt wurde.

    Website al ^ Video
    Website al Website al Welcome to Tuscaloosa Toyota in Tuscaloosa, AL Tuscaloosa Toyota is a new and used Toyota dealer in Tuscaloosa, AL. Being a new and used dealer means we have both an extensive new Toyota vehicle inventory that offers a full selection of the latest Toyota model lineups in stock as well as a diverse used car inventory with a variety of used vehicle makes and models for sale. Tuscaloosa Toyota is also a full-service automotive dealer, however, which means that, in addition to our new and used vehicle inventories, we have Toyota-certified service and parts centers to …
    The post Website al ^ Video appeared first on Finance USA.

    Memphis Finance

  2. REMONTnow sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er genehmigt wurde.

    Tennessee athletics ^ Video
    Tennessee athletics Tennessee athletics John Currie named athletic director at Tennessee 766 days ago Tennessee Athletics KNOXVILLE, Tenn. — University of Tennessee-Knoxville Chancellor Beverly Davenport on Tuesday named John Currie as the school’s new vice chancellor and director of athletics. Currie currently serves as the Director of Athletics at Kansas State. He will begin his duties at UT on April 1, 2017. Currie returns to Knoxville, where he earned his master’s degree and served in various capacities from 1997-2009, including time in external operations, development, marketing and ticket operations. He left UT in 2009 to accept his position at Kansas …
    The post Tennessee athletics ^ Video appeared first on Finance USA.

    Minneapolis Business

  3. Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er genehmigt wurde.

    structured finance

    Ska airlines ~ Video
    Ska airlines Ska airlines Review: China Southern Airlines Airbus A380 Business and Economy Class Welcome onboard China Southern Airlines Airbus A380 China Southerns Airbus 380 is the biggest ever registered airplane in China, and the Guangzhou based airline is to date the only Chinese carrier to operate the largest passenger plane the world has ever seen. Chinese Airlines are still a big mystery to everybody who doesn’t consider themselves a frequent flyer. As a Frequent Flier, I usually book my trips on JustFly (cheapest fares) or CheapOair (great Business Class deals). Check it out! If you are too lazy to …
    The post Ska airlines ~ Video appeared first on Real Estate .
    st kitts real estate

    visa credit card payment
    simulation credit personnel
    free yearly credit report
    monitor my credit report
    credit 1 bank customer service

    BONUS 250 FREE LINKS SITE & BLOG
    Cheap Auto Insurance Quotes in Ohio
    Instant Auto Insurance Quotes, Insurance Appraisers Auto Damage – Best Car Insurance Quotes
    Colonial Trucking Insurance – Colonial Trucking Insurance
    Compare Life Insurance Quotes
    The rise of the Internet life insurance agent
    Car Insurance Laws
    Cheaper Car Insurance in 8 Easy Steps
    Medi-Cal Overview
    Paragon CRT Contact Lenses – Are They Right For You?
    What Is The Average Motorcycle Insurance Cost?
    Commercial Auto Insurance Filings
    Renters Insurance
    Suing an Insurance Company Lawyers
    How long until I get my insurance money?
    List of cars on sale with free insurance
    Injuries, Illnesses, and Fatalities
    Satisfaction Ratings
    Cheap Homeowners Insurance.
    Degree in cyber security
    How to Buy Life Insurance Wisely – CBS News
    What is covered by standard homeowners insurance, III, homeowners insurance.
    WebEden Website Builder, Free trial to create your own site, build credit.
    Online Banking – Sign in or Enrol Now – RBC Royal Bank, online bank account.
    Exotic Car Dealership, Ferrari, Lamborghini, EuroCar, euro car.
    Personal Injury Lawyer Corpus Christi – Gutierrez Law Firm – Houston, Alice
    Alliant – An Online Credit Union for all your banking needs, good credit.
    GM: Buy a car, we ll insure it – Jul. 6, 2011
    How Insurance Companies Calculate Car Accident Settlements
    Auto Insurance, Compare Online USA Car Insurance, insurance comparison.
    Free Car Salesman Management Downloads
    Check your FREE* Equifax Credit Report & Score, Equifax UK, credit rating.
    Car Insurance Calculator
    Florida Flood Insurance
    Best Auto Insurance in Louisiana
    Better World Club – Roadside Assistance, Insurance and Travel, car insu.
    Can Pay-As-You-Go Auto Insurance Save You Money?
    Cheap Flights with – Affordable Cheap Flights and Airline Tickets
    Buy Car Insurance Through Direct Providers
    International Year of Microcredit 2005, micro credit.
    Cheap Auto Insurance in New Orleans, LA – Free Rates Quotes!
    HVAC Service Centennial, CO – Englewood, CO, Air Conditioning Repair Denver, CO – Littleton, CO
    FLASH Application
    VEHICLES – BESS FOR LESS Car Mart Jamaica Ltd, car mart.
    Pet Insurance Review
    Property Insurance
    Car is Totaled, What Does It Mean, What Happens, Insurance Value
    Getting Hired FAQ
    Renters Insurance Plans
    General Liability Insurance
    Auto Importeren uit Duitsland, Automotive Import B, import auto.
    Compare Insurance Rates Quotes Nationwide
    Drug Rehab, Alcohol Rehab, Addiction Treatment Center
    Manage Your Policy
    Fast Payday Loans, Quick Online Payday Advance, online payday loans.
    Why Shop Around For Home Insurance Quotes?
    Renters Insurance
    Port Charlotte Auto Insurance
    Free General Liability Insurance Quotes Online
    Cheap Homeowners Insurance
    What Does Instant Car Insurance Really Mean? Allstate
    Cheap Insurance for Young Drivers – Titan Insurance
    Instant Auto Insurance Quotes – Choose an Instant Auto Insurance Quote
    Toyota Camry Questions – how do i drain the fuel from the gas tank on a2014 camery, camery.
    Shifting Soil Threatens Homes’ Foundations
    Home Insurance – House Insurance in India
    Member Home Loan Home Page, need a loan.
    IBM System i RPG WEB development tools
    How to Find Low Interest Rate Student Loans, SimpleTuition, low interest loan.
    Prepaid Virtual Visa Credit Cards, PayPal VCC, virtual credit card.
    NRMA to discount insurance for members
    How To Hide That You Own A Domain Name
    Bachelor of Science in Health Information Administration Online
    Alliance Insurance Group – Alliance At A Glance
    Direct Auto Insurance – Save Up to 60%
    Homeowners and Auto Insurance Quotes – Compare Auto-Home Insurance Rates
    Race Car Insurance: Getting Coverage – the Costs – Car Insurance List
    Thoits Insurance
    Auto Insurance, Charlotte NC
    Auto Insurance Quotes Compare, insurance quotes online.
    Electronic Transcript Exchange Registry
    Global-International Insurance
    Nationwide Insurance to raise Illinois auto rates by 1. 9 percent overall – Chicago Tribune
    Average Car Insurance Rates by Age
    The Basics of Non-Owners Insurance
    Workers Compensation Rate Comparison
    Auto Insurance Quotes Compare Rates – Get AUTO INSURANCE at ROCK BOTTOM PRICES from the Best Companies in the Business!
    12 reasons not to get a PhD – CBS News
    Car insurance costs moderate in Minnesota.
    Auto Insurance Price Quote – CAR INSURANCE Companies Online
    The 3 Best Cheap Car Insurance Companies
    Combined home – car insurance
    How Payday Loans Work, payday loan.
    Wedding Planning: Wedding Insurance 101 – Wedding Planning – Wedding Problems
    Ameriprise Auto Insurance Review
    Online Insurance Quotes – Business, Commercial, E – O – Product Liability Insurance in San Diego, San Francisco, San Jose, Sacramento, Los Angeles, California, online insurance quotes.
    EY – Tax Accounting University – EY – United States
    Compare Auto Transport Quotes with the Auto Transport Calculator
    Zoology colleges online
    Apply to College with Common App, The Common Application, apply for credit.
    Understanding Full Coverage Auto Insurance
    Average Cost of Car Insurance Rates by Zip Code
    Veterinary Technician Salary
    Business Loans – Financing, Small Business Finance – Funding – Business Finance, small business loan.
    IP Address Database- Lookup IP Address Database Software Download
    Auto Body Estimator Jobs – Search Auto Body Estimator Job Listings
    Public Liability Insurance Comparison
    Credit Cards – Compare Best Card Offers & Apply Online, Bankrate, compare credit card.
    How To Get Multiple Auto Insurance Quotes
    Healthcare Factoring
    Money Vs
    Super Fast Car and Home Insurance, Swiftcover, best car insurance.
    Leasing, Гєver na auto vybavГ­te online, auto leasing.
    Budget Temporary Car Insurance
    How Much Does Pet Insurance Cost?
    Life Insurance – News – Times Topics – The New York Times
    Ohio Car Insurance Agents
    Free Insurance Quotes
    Compare Cat Insurance Quotes
    How to Save Money on Car Insurance
    Chevrolet Cars, Trucks, SUVs, Crossovers and Vans, trucks.
    4 Types Of Insurance Everyone Needs
    Compare Home Insurance Quotes Online
    SUV for sale in Cape Town, Western Cape – Dart Motors Western Cape, suv.
    Cheap Auto Insurance Quotes in Ohio
    How to Get Renters Insurance
    Buy Car Insurance Online
    Renters Insurance
    AALL Insurance Instant Quotes
    Medicare Plans for Different Needs
    Payday Loans NZ, Online Short Term Cash, Payday Advance, payday advance.
    Hammond: Budget National Insurance rise due to new challenges – BBC News, budget insurance.
    Haulers Insurance Company Inc.
    Auto Insurance
    Hybrid Car Insurance Discount
    State car insurance rates, carinsurance.
    Van Compare
    Need an unsecured, personal loan in Nigeria? Start here, Money, i need a loan.
    Rhode Island Car Insurance – Cheap Auto Insurance Quotes in RI
    The Average Cost of Small-Business Insurance
    Cheap Business Insurance. Compare Quotes for Big Savings.
    Progressive: Ranked One Of The Best Insurance Companies, vehicle insurance.
    5 Must-Stop Island Spots in the Florida Keys – ABC News
    Home – Contents
    Master of Science – Biomedical Engineering
    MONY Life Insurance Product Support
    Auto Insurance, Home Insurance, Business Insurance
    Find Home Insurance Savings in Springfield
    Online Colleges in North Carolina
    Automobile Insurance from MetLife
    Dukascopy Bank SA
    Cheap Homeowners Insurance
    5 Installment Loans for Bad Credit (2017), Apply Online, short term loans bad credit.
    Home of the $295 Paint Job!
    Cheap Travel Insurance: Travel SETravel Insurance
    Find cheap car insurance – Auto insurance guide Canada
    5 Types of Car Insurance Coverage Explained
    Delivery drivers have unique auto insurance needs
    Globe Life Official Site: $1* buys up to $100, 000 life insurance
    Your access to this site has been limited
    American Rhetoric: The Power of Oratory in the United States, online bank.
    Home – Back and Neck Pain Relief – Gentle Chiropractic in Preston and Ormskirk
    Is comprehensive auto insurance worth it?
    Cars for Sale – Buy a New or Used Car Online, second hand car.
    Inpatient Drug Rehab – Dallas, Texas
    Catastrophic Health Insurance Plans – High Deductible Medical Plans
    EMR Software for Ophthalmology Practice
    Get Insurance Online – Car Insurance Rates
    Term Life – Accidental Death – Dismemberment (AD – D) Insurance
    Invest With Us – International – Off Shore Investments
    Continuing Medical Education – Healthcare – Nursing – University of Phoenix, nursing education requirements.
    Comparateur Assurance Auto – Devis Gratuit avec & M6, auto direct.
    Loans for people with bad credit, Personal loans, personal loan bad credit.
    Cheap travel insurance: from Р€13
    Apple Rehab Farmington Valley – Nursing Home Provider located at 269 Farmington Ave Plainville, CT 06062
    California Car Insurance Rates
    CarDekho – Cars in India, New Cars Prices 2016, Buy and Sell Used Cars, car.
    Easy Auto Credit Auto Loans – Guaranteed Auto Credit – Poor Credit Auto Financing, auto loans for bad credit.
    Thousands Oaks at Austin Ranch – Sumner Street
    Catastrophic health plans: Not for everyone
    Online Savings Account, FNBO Direct
    Fortis Benefits Insurance Co. Business Review in Plano, TX – Dallas Texas BBB
    Who Has the Cheapest Homeowners Insurance in Florida?
    Cheap SR22 Insurance
    Texas Auto Insurance Quotes – Low Rates $40
    Cheap Motorcycle Insurance, Let Property Insurance, Commercial Insurance & More
    Compare Credit Cards Deals Online at GoCompare, credit cards compare.
    Compare quotes for business services.
    Cheap Homeowners Insurance
    ABC Insurance Services – Serving Georgia s Insurance Needs
    How to Buy Non-Owner – s Car Insurance
    Payroll Services
    Malaga car hire, Spain – Car hire Malaga airport, hire a car.
    E Insurance Quote – Free Auto Insurance Quotes Put you on the Road to HUGE Savings!
    Barber Insurance Agency
    Plumbers and Gasfitters
    Auto home insurance quotes
    Car insurance chicago
    MT4 Trade Copier – Forex Copy Trading Software
    School of Nursing – Dalhousie University
    Anchor General Insurance in Scottsdale, Arizona Auto Life & Car Insurance Quotes
    Auto Insurance Premium Comparisons, insurance premium.
    The General Car Insurance Review – Discounts, Ratings, Policies
    What Drivers Need to Know About Non-Owner Car Insurance
    Health Insurance for living abroad – Global Medical Insurance
    Commercial Van Insurance
    General Liability Insurance in New Jersey
    Cheap Insurance Florida
    Basal Cell Carcinoma: Causes, Symptoms, Treatment, and More
    Serenity Auto Insurance – Auto Insurance Company Reviews and Quotes
    Top 6 Insurance Companies For Quick Quotes.
    Santa Barbara CA > Pest Control > Termites
    Do you need an extra car repair policy?
    Insurance Programs
    SR22 Auto Insurance Quotes – DUI – High Risk Drivers Nationwide
    Retirement Plans & Insurance
    Auto Financing, Fifth Third Bank, auto financing.
    Import Car Insurance
    Rapid Auto Insurance
    Who Has The Cheapest Car Insurance Rates In Tampa?
    Welcome – Border Mexican Insurance Services
    Auto Insurance Online Quote – CAR INSURANCE Companies Online
    Do you need cell insurance? Business – Consumer news
    Auto Insurance – Get Car Insurance Quotes Online
    Payton Insurance Agency
    Does Your Home Business Need Insurance?
    Personal Finance Canada, Advice, Trends, Tips – News, Financial Post, personal finance.
    Home owners insurance rates
    Auto, Home, Pet, and Legal Insurance
    Car Insurance Rates – State and Company Ratings
    Used Mercedes Cars, car giant.
    How do We apply for a personal loan from Chase Bank, personal loan bank.
    Insurance – Benefits
    5 factors that affect homeowners insurance rates
    Wisconsin Health Insurance Network
    Life Insurance – News – Times Topics – The New York Times
    Cheapest cars to insure in the UK 2016, cars insurance.
    Insurance – AAA Keys2Drive
    2015 Ford F-150 EcoBoost Engine Shootout – Consumer Reports
    Dental Insurance – Compare with iSelect
    What Is Direct Auto Insurance?
    Big data, fast: Avoiding Hadoop performance bottlenecks
    MasterCard Expands Cardholder Controls and Peace of Mind
    How long until I get my insurance money?
    Instant Car Insurance Quotes
    Graphic Design Schools – amp; Colleges, Competitions – amp; Contests, Graphic Design, what colleges offer graphic design.
    Vehicle Auctions, Car Auctions, Online Auction – Pickles Auctions Australia, buy car insurance online.
    Insurance auto insurance
    Executive Plaza, LLC v Peerless Ins. Co. (2014 NY Slip Op 00898)
    Tuck School of Business, Dartmouth College, MBA, first credit.
    Free Insurance Quotes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*